woensdag 4 juli 2012

Op de kleintjes letten...




Je hebt kleintjes en kleintjes. Zelf was ik altijd het kleintje van de klas, een gegeven waar ik nooit onder geleden heb en  in mijn tweede thuisland met veel lange mensen heb ik niet het gevoel dat ik tekort schiet. Een kleintje van een heel ander kaliber wordt vandaag 29 jaar! Mijn prachtige dochter Vera werd door haar Duitse grootmoeder steevast "ons kleintje" genoemd, in Zuidduits dialect vanzelfsprekend. Het intussen bijna 1,80 m lange kleintje heeft nu haar eigen kleintjes en stiekem hoop ik dat haar grootmoeder vanuit een andere dimensie vol verwondering toekijkt. Zij heeft mij geleerd dat je niet lang hoeft te zijn om groot te worden.
@
Es gibt kleine Leute und kleine Leute. Selber war ich immer die kleinste in der Klasse, habe allerdings nie darunter gelitten und in meiner zweiten Heimat voll grosser Menschen habe ich nicht das Gefühl, dass ich in der Menge untergehe. Eine Kleine von ganz anderem Kaliber wird heute 29 Jahre! Meine liebe Tochter Vera wurde von ihrer deutschen Grossmutter immer "unsere Kleine" genannt, natürlich in süddeutschem Dialekt. Die inzwischen beinahe 1.80 m grosse Kleine hat jetzt ihre eigenen Kleinen und heimlich hoffe ich, dass ihre Grossmutter aus einer anderen Dimension verwundert zuschaut. Sie hat mir beigebracht, dass man nicht viel Länge benötigt um gross zu werden.

4 opmerkingen:

  1. Auch meine Jüngere Tochter wird imme die "Kleine" bleiben. Obwohl sie mir schon längst über den Kopf gewachsen ist, u. weit größer als die "Große" ist. ;)
    LG Elke

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Ach ja - meine Kleinen - sie sind mir auch alle weit über den Kopf gewachsen. Ist ja auch nicht so schwer bei 1,56 m. Aber Du hast recht - es ist nicht die Länge, welche die Größe ausmacht. Ist gibt immer wieder Momente, gerade jetzt da ich älter werde, wo ich spüre, daß ich immer noch "wachse". Dieses Wachsen bringt zwar keine Länge - aber dafür umso mehr Gelassenheit, Lebensmut, Freude und vielleicht sogar ein bißchen Weisheit.
    Liebe Grüße
    Antje

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Wat een enig verhaaltje Claudia ... bedankt!

    BeantwoordenVerwijderen