woensdag 28 oktober 2015

Haar en zo...





Ruwere, harige soorten wol gebruik ik niet vaak voor mijn werk. Waarschijnlijk ben ik op dat gebied overprikkeld door de altijd, overal aanwezige hondenharen in ons huis. Ondanks verwoed stofzuigen! Vooral de donkerblauwe loden jas van Irthe heeft veel aantrekkingskracht. Tegenwoordig gebruik ik doodgewoon, breed plakband voor het "ontharen". Misschien een idee, om deze methode ook op de hond toe te passen! Toch kijk ik af en toe peinzend naar mijn voorraad wonderschone schapenkrullen. Typerend voorbeeld van haat-liefde verhouding. Kort geleden heb ik deze sjaal gevilt. Toch wel waanzinnig mooi en verhaart amper!
q
Rohe, haarige Wollsorten verwende ich nur selten für meine Arbeit. Wahrscheinlich bin ich auf diesem Gebiet wohl etwas überreizt, weil bei uns im Haus immer so viel Hundehaare herumfliegen. Obwohl ich täglich brav den Staubsauger schwinge! Irthe's dunkelblaue Lodenjacke hat besonders viel Anziehungskraft. Momentan verwende ich ganz normales, breites Klebeband für die "Enthaarung". Vielleicht eignet sich diese Methode auch für unseren Hund! Trotz alledem betrachte ich manchmal grübelnd meinen Vorrat wunderschöner Schaflocken. Typischer Fall von Hassliebe. Vor Kurzem habe ich diesen Schal gefilzt. Doch wahnsinnig schön und haart kaum bis gar nicht!

4 opmerkingen:

  1. Wirklich sehr hübsch, dein haariger Schal! Sieht absolut kuschelig aus. Mit den Hundehaaren hab ich hier auch so meinen Spaß ... Besonders gerne verewigen sie sich auch in Fleecedecken oder Jacken. Breites Klebeband ist schon ganz gut. In besonders hartnäckigen Fällen kommt bei mir die Wurzelbürste zum Einsatz und zwar mit schräg angesetzter Borstenkante. Das funktioniert sehr gut und ist trotzdem schonend für den Stoff. Pobiers mal aus!
    Liebe Grüße
    Antje

    BeantwoordenVerwijderen
    Reacties
    1. Vielen Dank für den Tipp! Hundebesitzer sind ja zum Glück daran gewöhnt. Liebe Grüsse, Claudia

      Verwijderen
  2. Wie schön, dass ich deinen Blog mit sooo viel herrlichen Filzkunstwerken gefunden habe, liebe Claudia. Du hast einen einzigartigen Stil. Vielleicht bin ich noch lange keine Kundin, obwohl ich mich schon in manches Stück verliebt habe, aber ich freue mich bestimmt mit dir über jedes neue, das deine Werkstatt verlässt.
    Liebe Grüße,
    Angelika

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Vielen Dank für dein Kompliment, liebe Angelika! Liebe Grüsse, Claudia

    BeantwoordenVerwijderen